Der Versicherungskunde informiert sich online
Die Digitalisierung der Versicherungsbranche steckt in den Kinderschuhen. Was für viele Branchen gilt, gilt besonders für die Versicherungsbranche: Sie muss die Kunden dort abholen, wo sie sind. Auf den digitalen Kanälen! Seit so genannte Insurtechs wie Knip, Asuro, Clark, GetSafe und FinanceFox auf den Markt drängen (mit einem Download-Zuwachs von 720% zwischen 2015 und 2016!), wird das Problem drängend – für etablierte Versicherungen und für Versicherungsmakler. Denn so schnell wie im Internet per Mausklick, kann kein Makler auf Kundenbedürfnisse reagieren. Und der Markt ist sehr dynamisch: 40% der Versicherungskunden in Deutschland sind wechselwillig.
Höchste Zeit die Digitalisierung der Versicherungsbranche voranzutreiben
Das gilt allerdings nicht nur beim Erstkontakt zum Kunden. Auch zwischen Makler und Versicherer muss die Kundenbearbeitung schneller, exakter und reibungsloser funktionieren – also: digital. Viel zu umständlich funktionieren immer noch viele Wege über Marketing Initiativen, Webseiten, Vertrieb und Maklern.
So wird der Versicherunsgmakler Teil des digitalen Leadmanagements
Der Jungmakler-Award-Gewinner Kaspar Bonleitner mahnt:
„Es ist wichtig, dass die Branche hier in Vorleistung geht und in den digitalen Austausch mit den Maklern investiert. Wer dies nicht schafft, wird mittel- oder sogar kurzfristig vom Markt verschwinden.“
Die Digitalisierung der Versicherungsbranche beschleunigt, optimiert und automatisiert der leadtributor. Interessenten werden in Echtzeit mit dem leadtributor an die perfekten Makler weitergeleitet – automatisiert und ohne manuelle Erfassung. Inklusive Kontakthistorie und angereichert mit Daten und Hintergrundinformationen zur Anfrage. Das Ziel: Den Makler bestmöglich zu unterstützen. Ab da dient der leadtributor einer perfekten Gestaltung der Customer Journey. Über den leadtributor fließen relevante Informationen zum Kaufprozess vom Makler zurück in das Versicherungsunternehmen. In einem geschlossenen Regelkreislauf (Closed Loop). Der Versicherer weiß jederzeit, ob ein Abschluss ansteht, und wenn nicht, warum. Und kann mit weiteren Marketing-Maßnahmen unterstützen und steuern. 100% transparent, 100% integriert, 100% automatisch. Und das hilft beiden: dem Makler und dem Versicherer.
So funktioniert’s:


