leadtributor

  • Der leadtributor
    • Funktionen
    • Schnittstellen
    • Preise
    • —
    • leadtributor für die IT-Industrie
    • leadtributor für die Automobil-Industrie
    • leadtributor für den Maschinenbau
    • leadtributor für Versicherungen
    • leadtributor für Medizintechnik
    • leadtributor für Heizung, Luft und Sanitär
  • Live Demo
  • Referenzen
  • Über uns
    • Management Team
    • Partner
    • Presse
    • Auszeichnungen
    • Kontakt
    • Karriere
  • Ressourcen
    • Blog
    • Newsletter
    • Downloads
    • Glossar
    • FAQ
  • EN
Home » glossary » Lead Management
B C D L M O S V

Lead Management

29. September 2016 von Katharina Blum

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Lead Management
  • 2 Was bringt Ihnen Lead Management?
  • 3 Wie integriert man Vertriebspartner in das Lead Management?
    • 3.1 Ähnliche Einträge

Lead Management

Der Begriff Lead Management wird im B2B-Rahmen häufig von Unternehmen verwendet, um die Generierung und Qualifizierung von Interessenten zu beschreiben. Lead Management beinhaltet alle Aktivitäten und Maßnahmen, die ein Unternehmen durchführt, um potentielle Kunden zu tatsächlichen Käufern übergehen zu lassen. Dabei bietet es nicht nur einen transparenten Prozess und Methoden, um den Beitrag des Marketings am Unternehmenserfolg messbar zu machen, sondern ermöglicht es zudem, Messgrößen wie Scoring oder Rating zu definieren. Es betrifft Marketing- und Vertriebsabteilungen gleichermaßen.

Was bringt Ihnen Lead Management?

Eine Reihe von erfolgskritischen Wettbewerbsvorteilen werden durch das Lead Management möglich – vorausgesetzt, es ist auch wirklich effizient. So lassen sich:

  • (Online-) Verhalten von Interessenten erkennen
  • relevanten Inhalte für potentielle Käufer definieren
  • Kontakte generieren
  • Kontakte qualifizieren
  • Interessenten Mehrwerte bieten
  • Response- und Conversion-Raten verbessern
  • die individuellen Customer Journeys perfektionieren
  • die zeitlichen Rahmen von Kaufentscheidungen verkürzen
  • Marketing-Aktivitäten betriebswirtschaftlich plan- und messbarer machen
  • Marketing- und Vertriebsprozesse optimieren

Wie integriert man Vertriebspartner in das Lead Management?

Unternehmen vertreiben ihre Produkte häufig indirekt über Vertriebspartner. Die reibungslose Zusammenarbeit und die Optimierung der Wirkungskette „Unternehmen-Vertriebspartner-Endkunde“ gestaltet sich aber oftmals schwierig.

Als aller erstes muss deutlich werden, dass Lead Management nicht im Unternehmen selbst aufhört: Die Customer Journey wird maßgeblich von allen Beteiligten am Lead Management Prozess beeinflusst. Unternehmen und Vertriebspartner müssen deshalb an einem Strang ziehen und ein gemeinsames Ziel verfolgen: das optimale Kundenerlebnis. Erst so wird aus einem Lead auch ein neuer Kunde, ein Abschluss und ein Umsatz.

Lead Management mti Vertriebspartner ist ein ganzheitlicher Prozess.
Lead Management ist ein integraler Prozess, indem Unternehmen, Partner und Leads ganzheitlich in einer 360-Grad-Perspektive einbezogen werden sollten.

Entscheidend für den Erfolg ist es, dass alle in einem Boot sitzen. Heutzutage geht das ganz einfach über eine von Unternehmen und Partnern gemeinsam verwendete Software. Generierte Leads werden so auf einer gemeinsamen Grundlage verteilt und bearbeitet. Ob die Leads vom Unternehmen selbst, oder mittels Deal Registration durch den Partner ins System kommen, ist dabei gar nicht entscheidend: Wichtig ist die perfekte Betreuung. Der richtige Partner sollte das richtige Lead bearbeiten. Angereichert durch Daten aus CRM- und Marketing Automation System, haben die Beteiligten des Lead Management Prozesses stets Einblick darüber, welche Person sich konkret hinter dem Lead verbirgt.

Transparenz steht an erster Stelle. Oft ist es so, dass ein Unternehmen überhaupt nicht weiß, was mit einem Lead passiert, sobald es an einen Partner übergeben wird – ein „Schleier des Nichtwissens“, bei dem oft lästiges Hinterhertelefonieren die Folge ist. Wenn Vertriebspartner allerdings von sich aus regelmäßiges Feedback zum aktuellen Stand der Dinge des jeweiligen Leads geben, kann an einem Strang gezogen werden: Unternehmen können dort unterstützend eingreifen, wo es notwendig wird. Anzustreben ist also eine sogenannte 360-Grad-Perspektive auf die Unternehmensprozesse: Lead Management hört nicht im eigenen Unternehmen auf, sondern ist erst dann erfolgreich, wenn Partner und Endkunden mit einbezogen werden.

Unsere Whitepaper untersuchen die Thematik übrigens ausführlich. Ein Blick in sie lohnt sich sicherlich!

Ähnliche Einträge

  • Vertriebscontrolling
  • Deal Registration
  • Vertriebssoftware
  • Vertriebspartner
  • B2B Marketing

Kategorie: Lead Management Stichworte: Lead Management, Vertriebspartner

Kontaktieren Sie uns

Wir helfen Ihnen gerne mit Ihrem Anliegen.

Name*

Firma*

E-Mail-Adresse*

Sie möchten zurückgerufen werden? Nennen Sie uns Ihre Telefonnummer:

Was ist Ihr Anliegen?

Ich bin mit der Verarbeitung, Speicherung und Nutzung meiner Daten laut Datenschutzerklärung einverstanden.*

Erfahren Sie mehr!

Broschüre ansehen Live Demo anfordern Whitepaper herunterladen

Kontakt

leadtributor GmbH
Grafinger Str. 6, WERK1
81671 München
Germany

+49 (0)89 716 77 59 40
dialog@leadtributor.com

leadtributor

Support
Newsletter
Live Demo
Karriere
Datenschutz
Impressum
Kontakt

Downloads

10 Gebote
Lead Management
Success Stories
Broschüre
Datenblatt

Was ist der leadtributor?

Der leadtributor ist eine Software, die das Management von Leads an den Vertriebspartner organisiert. Der webbasierte leadtributor steuert die schnelle Weitergabe der Leads an Vertriebspartner über intelligente Matching Mechanismen.

  © Copyright 2018 leadtributor GmbH. Alle Rechte vorbehalten.